[smartslider3 slider="48"]

Türchen 7: Kokosblütenzucker zum Kochen oder im Kaffee.

Kokosblütenzucker ist eine wunderbare Alternative zum raffinierten Zucker! Im Gegensatz zum herkömmlichen Industrie Zucker hat er nämlich eine Menge Mineralien, geht langsamer ins Blut und hat ein tolles Karamell Aroma!

Türchen 8: Kümmel zur besseren Verdauung.

Adventszeit ist Braten-Zeit🍗 Gerade in der Weihnachtszeit kommen häufig deftige und schwerverdauliche Speisen wie Kohlgerichte oder der Weihnachtsbraten auf den Tisch. Da kommt uns die verdauungsfördernde Wirkung von Kümmel gerade recht. Er macht die Speisen bekömmlicher, ist reich an Ballaststoffen und enthält hochwertige Proteine und Fettsäuren. Probiert Kümmel nicht nur in Brot und Saucen aus. Auch in Kuchen und Gebäck macht er sich super!

Türchen 9: Rapsöl statt Olivenöl zum anbraten.

🎄🎄🎄🎄 Hohe Temperaturen und kaltgepresstes Olivenöl sind nicht die besten Freunde! Gerade beim scharf anbraten ist es wichtig das Richtige Öl zu benutzen. Auch wenn wir oft meinen, dass Olivenöl aufgrund des guten Geschmacks die erste Wahl wäre, ist das nicht immer der Fall. Olivenöl verträgt keine hohe Hitze, verliert dabei seine guten Inhaltsstoffe und kann bei zu großer Hitze sogar gesundheitsschädliche Stoffe entwickeln. Benutzt deshalb fürs scharfe anbraten lieber Öle, denen die große Hitze nichts ausmacht – wie zum Beispiel Rapsöl. Nehmt hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl für die kalte und warme Küche um von allen guten Inhaltsstoffen zu profitieren.

Türchen 10: Orange, die kleine Vitamin C Bombe.

Ho ho ho🎅🏼Hat euch der Nikolaus letzte Woche auch Orangen in den Strumpf gesteckt? Ja? Sehr gut! Denn Orangen versorgen euch mit viel Vitamin C und sind wahre Vitaminbomben! Egal ob ihr sie als frisch gepressten Saft trinkt, im Dessert verarbeitet oder im Smoothie genießt. Sie stärken gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, euer Immunsystem und hinterlassen einen tollen weihnachtlichen Duft. Kauft nach Möglichkeit BIO-Orangen. Konventionell angebaute Orangen werden oft mit Konservierungsstoffen oder Wachs behandelt, das gelangt dann beim schälen an die Hände und ruck zuck in den Mund. Generell solltet ihr auch schälbares Obst vor dem Verzehr mit heißem Wasser abspülen🍊🍊

Türchen 11: Ätherische Öle beruhigen in der stressigen Zeit.

Oftmals ist die Weihnachtszeit für viele auch mit Stress verbunden. Geschenke einkaufen, die letzten beruflichen Termine, Abschlüsse, Weihnachtsfeiern, vorbereiten der Feiertage und und und. Ätherische Öle können in dieser Zeit ein hilfreicher Begleiter sein. Denn die Wirkung von ätherischen Ölen auf unser Gehirn ist mittlerweile nicht mehr von der Hand zu weisen. Die Riechzellen der Nase senden ständig Impulse an unser Gehirn. Somit können Düfte unsere Befindlichkeiten, Stimmungen und Gefühle beeinflussen, angenehme Erinnerungen auslösen und so Angst und Anspannung lösen. Speziell in stressigen Zeiten empfehle ich Lavendelöl, da es eine besonders beruhigende Wirkung hat und sogar bei Schlafstörungen erfolgreich eingesetzt wird. 🎄🎄🎄🎄

Türchen 12: Gewicht halten mit 16/8.

Gerade in der Weihnachtszeit möchte man natürlich auf nichts verzichten, aber gleichzeitig fällt es uns dann auch häufig schwer unser Gewicht zu halten. Meine Empfehlung daher, die 16/8 Intervallfasten Methode. Keine Diät, sondern einfach gezielte Essenspausen einlegen. Beim 16/8 Intervallfasten sollte man 16 Stunden nichts essen, die Nacht mit eingerechnet, und 8 Stunden kann gegessen werden. Die 16 Stunden Pause ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Euer Körper soll an seine Fettreserven gehen und das was ihm zugeführt wird verarbeiten und nicht einlagert. Die Methode eignet sich nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern ist eine sehr erfolgreiche Möglichkeit zum langfristigen abnehmen und keine radikal Diät die häufig von einem Jo-Jo Effekt begleitet wird.