[smartslider3 slider="49"]

Türchen 13: Gönnt Euch aktive Auszeiten.

🎄🧘‍♀️🎄🧘‍♂️
Die Weihnachtszeit bedeutet häufig auch Stress für viele von uns. Und das kann speziell jetzt in der kalten Jahreszeit sehr schnell mal in einer Erkältung enden. Denn durch zu viel Stress kann unser Körper geschwächt sein und hat gegen die vielen Viren z.B. in U- und S-Bahnen keine Chance. Die eigentlich besinnlichen Tage sind nicht immer wirklich besinnlich, wenn wir uns zu viel zumuten. Nehmt Euch auch in den kommenden Tagen und über die Feiertage immer wieder kleine aktive Pausen zur Entspannung. Jede Minute die Euer Körper und euer Geist mal kurz eine Auszeit bekommen zählt.
🎄🎄🎄

Türchen 14: Bei Kälte Kopf und Waden schützen.

🎄🧣🎄🧣Wusstet Ihr das wir über unseren Kopf und auch unsere Waden die meiste Körperwärme und Energie verlieren? Deswegen jetzt wo der Winter bei uns angekommen ist, immer darauf achten das Ihr Euren Kopf und Eure Waden schützt. Mütze für den Kopf und eine wintertaugliche Hose, oder Stiefel damit die Waden auch gut eingepackt sind.

Türchen 15: Kleiner Teller, aber große Wirkung.

Zwei unterschiedlich große Teller, beide aber mit der gleichen Menge an Essen! Eine optische Täuschung, die beim Abnehmen sehr hilfreich sein kann. Verwendet beim Essen eher kleinere Teller und macht diese voll. Das suggeriert Eurem Gehirn, dass mehr Essen auf dem Teller ist. Hingegen täuschen große Teller eher wenig Essen vor und wir sind von vornherein unzufriedener und meinen, dass wir mit „so wenig“ Essen nicht satt werden können🍝

Türchen 16: Zitronenwasser, klingt sauer ist aber basisch.

🎄🎄🎄🍋🍋🍋 Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wird häufig deftig gegessen. Da kann Zitronenwasser unseren Körper wieder ein bisschen in Balance bringen und einen Teil unseres Säure-Basen-Haushalts ausgleichen. Obwohl Zitronen sehr sauer schmecken, gehören sie zu den basischsten Lebensmitteln die es gibt! Die basisch wirkenden Mineralien wie Magnesium und Kalium gelangen ins Blut und unterstützen unter anderem auch unsere Muskeln und das Herz. Zudem stärkt Zitronenwasser unser Immunsystem durch seinen hohen Gehalt an Vitamin C und macht uns widerstandsfähiger gegen Erkältung, Grippeviren und den Stress des Alltags! Und so einfach ist die Zubereitung des Zitronenwassers: Saft einer halben Bio-Zitrone in ein Glas (250ml) nicht zu kaltes oder noch besser lauwarmes Wasser geben. Sollte es für den Anfang zu sauer sein, könnt Ihr ggf. mit etwas Stevia oder Honig süßen.

Türchen 17: Öfter mal Fisch statt Fleisch.

🎄🎄🎄 Ab und zu mal Fisch statt Fleisch und Ihr tut Eurer Gesundheit etwas Gutes. Lachs zum Beispiel eignet sich hervorragend zum beizen. Super einfach. Super schnell. Super lecker. Ein großer Vorteil vom Lachs zu Beispiel, ist der hohe Gehalt an Omega 3-Fettsäuren. Diese Nährstoffe schützen unser Herz und die Blutgefäße, indem sie zu einer Senkung des Blutfettspiegels beitragen. Gesunde Nahrungsfette sind wichtig, um die Verhärtung der Arterienwände zu verhindern, eine der häufigsten Ursachen für Herzinfarkte und Gefäßerkrankungen. Die Antioxidantien und die Menge an Omega 3-Fettsäuren, die wir mit dem Fisch zu uns nehmen, stimulieren zudem auch die Hirnaktivität und können auch einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung haben. Es ist nachgewiesen, dass Menschen, die häufig Lachs essen, ein geringes Risiko zur Entwicklung einer Depression aufweisen.

Türchen 18: Wasser trinken nicht vergessen.

Auch in Weihnachtszeit, wo wir gerne mal einen Glühwein, Bier oder auch Wein trinken, sollten wir nicht vergessen auch genügend Wasser zu trinken. Unser Körper verliert rund 2,5 Liter Wasser am Tag. Im Idealfall stillen wir diesen Verlust mit frischem, sauberem Wasser ohne Kohlensäure. Denn Wasser hat viele Aufgaben in unseren Körper, damit alles rund läuft. Wasser fungiert als Transport-, Lösungs- und Reinigungsmittel in unseren Körper und übernimmt damit auch die Ausscheidung von Giftstoffen. Zudem sorgt es für den reibungslosen Fluss unseres Blutes und kurbelt unseren Stoffwechsel und damit ist Wasser auch sehr wichtig beim Abnehmen. Aber auch unser Gehirn benötigt ausreichend Wasser für eine gute Gehirnleistung und hohe Konzentrationsfähigkeit.