Wasserkefir, die gesunde Limonade


 

Wasserkefir ist im Grunde nichts anderes als Mikroorganismen aus verschiedenen Bakterien und Hefen. Die Bakterienstämme sind Lactobacillus brevis und Streptokokkus lactis. Da der Wasserkefir ausschaut wie kleine weißlich durchsichtige Klümpchen wird er auch „Japankristall“ Tibi oder Japanische Meeresalge genannt. Die Herkunft ist bis heute etwas unklar – angeblich wurde er ursprünglich auf einer Kaktuspflanze in Mexiko entdeckt, als zuckerartiges Tauwasser in Form von kleinen Kristallen. Der Wasserkefir ernährt sich von dem Nektar der Pflanze.

Das tolle am Wasserkefir ist jedoch die Gewinnung, denn er gewinnt sich quasi selbst durch die natürliche Vermehrung beim Gärungsprozess und wir dann einfach weitergegeben. Gleichzeitig ist dieser Gärungsprozess auch das was zuträglich ist für unsere Gesundheit. Durch Fermentation (Gärungsprozess / Milchsäurevergärung) entstehen Mikroorganismen, die für unsere Darmgesundheit sehr wichtig sind und unser Gleichgewicht im Darm verbessern können. Fermentierte Lebensmittel wie Kefir, Sauerkraut, eingelegtes Gemüse enthalten Milchsäurebakterien und wirken probiotisch (pro = für; biotisch = lebendig).

Wichtig ist noch zu wissen, dass Wasserkefir kein Metall mag! Das heißt bei ansetzen sollten Sie immer darauf achten das Löffel, Sieb und Flasche immer aus Glas oder Plasti sind.

GRUNDREZEPT
1 Liter sauberes Wasser
3 EL Wasserkefir-Kristalle (30g)
3 gehäufte EL Vollrohzucker (ca. 60-80g)
1-2 Feigen (30g) oder andere Trockenfrüchte (in Bioqualität) Feige Dattel Rosinen…
ein paar dünn geschnittene Zitronenscheiben (in Bioqualität) für die Stabilität durch Säure