Immunsystem –
Wichtiger denn je


 

Einsatz für die „Immunsystem-Feuerwehr“

Uns alle beschäftigt die aktuelle Situation durch das Covid-19 Virus sehr. Soziale Isolation und viele weitere Einschränkungen werden uns noch eine Weile begleiten. Jetzt ist Resilienz und Eigeninitiative mehr denn je gefragt. Lasst uns aktiv werden und mit einfachen Mitteln unseren Lebensstil und damit unser Immunsystem gesünder gestalten. Mit alltagstauglichen Tipps möchte ich zeigen, dass es viel einfacher ist als man denken.

Unser Immunsystem schützt unseren Körper vor unerwünschten Eindringlingen und Schadstoffen. Es bekämpft Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten. Ein geschwächtes Immunsystem lässt uns dauerhaft kränklich und erschöpft fühlen. Der größte Teil unseres Immunsystems, nämlich mehr als 70%, sitzt in unserem Darm. Aus diesem Grund ist eine gesunde und ballaststoffreiche Ernährung gut für unseren Darm und damit automatisch eine gute Grundlage für ein starkes Immunsystem. Mit einem ganzheitlichen Ansatz versetzen wir unsere „Immunsystem-Feuerwehr“ in die Lage alle Angreifer schnell und effektiv unschädlich zu machen.

Tipp 1 – Lebensfreude entwickeln

Lachen! Auch wenn es gerade schwerfällt oder sogar nur vorgetäuscht ist. Unser Gehirn kann echte von gespielter Freude nicht unterscheiden und wird in jedem Fall das Glückshormon Dopamin ausschütten und stärkt damit unser Immunsystem.

Tipp 2 – Frische Lebensmittel

Am besten selbst zubereitet und gekocht. So bunt wie möglich ist hier die Devise. Gerade Gemüse und Obst versorgen uns mit einer Vielzahl von Nährstoffen. Verzichtet auf stark verarbeitete Lebensmittel und Fertiggerichte, die vielen Zusatzstoffe belasten unser „System“ nur unnötig.

Tipp 3 – Regelmäßige und warme Mahlzeiten

Unser Körper profitiert von einem gleichmäßigen Energienachschub und muss kaltes Essen nicht erst mit viel Energie auf Körpertemperatur bringen. Das spart Ressourcen für wichtigere Aufgaben im Körper.

Tipp 4 – Regelmäßige Bewegung

Nach Möglichkeit an der frischen Luft. Die Bewegung lässt das Hormon Adrenalin ansteigen. Das wiederum motiviert unsere Abwehrzellen sich schneller zu vermehren und aktiver gegen Angreifer vor zu gehen. Es ist nachgewiesen, dass Atemwegserkrankungen, Erkältungen und Halsschmerzen bei untrainierten Menschen häufiger auftreten als bei sportlich aktiven Menschen.

Tipp 5 – Leichtes und eiweißbasiertes Abendessen

Es unterstützt einen erholsamen Schlaf und liefert wichtige Bausteine, für die Regeneration unseres Körpers. Mit schweren Gerichten ist der Körper zu lange mit der Verdauung beschäftig und hat weniger Zeit für die Regeneration.

Tipp 6 – Ausreichend schlafen

Im Schlaf repariert und erholt sich unser Körper. Mit 7 besser noch 8 Stunden Schlaf wird das Immunsystem positiv unterstützt.

Tipp 7 – Regionales und saisonales Obst und Gemüse bevorzugen

Diese Produkte können später geerntet werden und liefern damit mehr Nährstoffe. Lange Transportwege entfallen und schonen damit die Umwelt!

Tipp 8 – Rauch Stopp

Rauchen schwächt das Immunsystem und schädigt nahezu jedes Organ im Körper, nicht nur die Lunge. Es befinden sich rund 4.500 Chemikalien in nur 1 Zigarette. Davon sind nachweislich 90 Substanzen krebserregend.

Tipp 9 – Ausreichend Flüssigkeit

Am besten 1,5 – 2,0 Liter reines Wasser. Es spült unerwünschte Stoffe schneller aus dem Körper und transportiert die guten Nährstoffe an die richtige Stelle.

Tipp 10 – Alkohol reduzieren

Alkohol ist Zellgift. Der Abbau von Alkohol benötigt viel Kapazität und belasten damit den Körper unnötig.

Tipp 11 – Stresslevel senken

Durch Entspannungsmethoden wie Meditation, Progressive Muskelentspannung oder Autogenem Training können belastende Stresshormone im Körper abgebaut werden.

Tipp 12 – Nahrungsergänzungsmittel

Mit Vitamin C, Zink, Magnesium und Vitamin D3 unterstützen wir unseren Organismus und unser Immunsystem für eine starke Abwehr.

Tipp 13 – Hände waschen

Unsere Hände sind die größten Überträger von Krankheiten. Waschen Sie sie so oft und gründlich wie möglich! Auf jeden Fall immer sofort nach den nach Hause kommen. Mindestens 20-30 Sekunden gründliches einseifen, abspülen und gut abtrocknen muss sein. Je weniger Eindringlinge in unseren Körper gelangen, umso weniger muss unser Immunsystem leisten und bekämpfen.

Ihre
Tanja Maxeiner
EINFACH GESUND