Wasser – Eine Lebenswichtige Flüssigkeit
Wasser, eine Lebenswichtige Flüssigkeit.
Unser Körper besteht zu etwa 60% aus Wasser. Wir benötigen Wasser noch viel dringender als Nahrung und können ohne Wasserzufuhr nur rund 3-4 Tage überleben. Ohne Nahrung sind wir in etwa 3-4 Wochen in der Lage zu überleben. Anhand dieses Beispiels sieht man bereits den hohen Stellenwert von Wasser für uns Menschen. Um die Wichtigkeit von Wasser nochmal zu verdeutlichen, möchte ich ein paar Aufgaben von Wasser in unserem Körper aufzeigen und deutlich machen, zu welchen Beeinträchtigungen es führen kann, wenn man zu wenig Wasser zu sich nimmt!
WASSER hat die folgenden Aufgaben im Körper:
- es fungiert als Transport-, Lösungs- und Reinigungsmittel
- regelt die Ausscheidung von Giftstoffen
- sorgt für den reibungslosen Fluss unseres Blutes
- kurbelt unseren Stoffwechsel an
- reguliert unsere Körpertemperatur
- beugt Verstopfung vor
- stellt eine gute Gehirnleistung sicher
- fördert die Konzentrationsfähigkeit
Wie man sehen kann, sind das sehr viele wichtige Aufgaben. Doch leider unterschätzen viele von uns die Wirkung von Wasser im Körper. Und damit komme ich auch schon zu den Beeinträchtigungen, mit denen wir rechnen müssen, wenn wir zu wenig Wasser trinken.
Was sind die Folgen wenn wir zu wenig trinken?
- die Leistungsfähigkeit nimmt ab
- Konzentrationsprobleme tauchen auf
- man fühlt sich müde und schwach
- Kopfschmerzen und Schwindel nehmen zu
- die Wahrnehmungsfähigkeit nimmt ab
- Gewichtsabnahme gestaltet sich schwerer
- Mundtrockenheit
Viele Menschen bringen die genannten Symptome allerdings nicht mit einer zu geringen Wasserzufuhr in Verbindung. Gerade Konzentrationsprobleme, Müdigkeit und Kopfschmerzen sind häufig Ursache für zu wenig Flüssigkeit.
Rund 2,5 Liter Wasser verliert ein Mensch normalerweise am Tag. Im Idealfall stillen wir diesen Verlust mit frischem, sauberem Wasser ohne Kohlensäure. Doch genau da liegt das große Problem. Ein Überangebot von Wässern mit künstlich zugesetztem Geschmack und Kohlensäure, Limonaden, Fitnessdrinks, Fruchtsäften, aromatisierten Kaffee- und Teesorten lässt kaum mehr Raum für reines und kalorienfreies Wasser. Natürlich bekommen wir auch mit dieser Art von Getränken die benötigte Flüssigkeitszufuhr. Nur leider sind damit verbunden auch eine Menge Farbstoffe, künstliche Aromen, Konservierungsstoffe, Zucker und Kalorien mit denen unser Körper umgehen und fertig werden muss. Also greifen Sie lieber zu stillem Wasser um Ihrem Körper etwas Gutes zu tun.
Ihre Tanja Maxeiner
Einfach Gesund