Was bedeutet ungesund?

Im folgenden Blog möchte ich gerne einmal darüber sprechen, was mit „ungesunden Lebensmittel“ gemeint ist und warum sie ungesund sind. Wenn in der Ernährungsbranche von „schlechten“ oder „ungesunden Lebensmitteln“ gesprochen wird, sind sehr häufig hoch verarbeitete und stark zucker- und fetthaltige Lebensmittel gemeint. In der konventionellen Herstellung von Lebensmitteln werden von der Lebensmittelindustrie, oftmals gentechnisch veränderte Zusatzstoffe, legal in unser Essen gemischt.

Wussten Sie?
Konventionelle Lebensmittel erlauben bis zu 320, oftmals gentechnisch veränderte Zusatzstoffe gelten als „unbedenklich“. Beim EU-Bio Siegel sind hingegen nur noch 50 Zusatzstoffe erlaubt. Das Demeter Siegel erlaubt nur noch 13 Zusatzstoffe.

So wird mit Farbstoffen, Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Triebmitteln unser Geschmack gesteuert. Dazu gehören zum Beispiel konventionell hergestellten Backwaren wie Brot, Croissants, Brötchen und die ganzen süßen Leckereien, die aus der Bäckerei duften. Aber auch das vermeidlich gesunde Salatdressing aus der Flasche, der Wrapaus dem Kühlregal, das Stück Pizza beim Supermarktbäcker, der Erdbeerjoghurt und die mit Geschmack versetzten Milchprodukte und Getränke, die Pizzen, Burgers, Müslis, Cerealien… und von Fertigprodukten, Fast Food und Schokoriegeln noch gar nicht gesprochen.

In all diesen Lebensmitteln verstecken sich eine Vielzahl von Zusatzstoffen mit denen unser Körper irgendwie umgehen muss. Da er diese Stoffe nicht verwerten kann, bleibt ihm nichts anderes übrig als sie ins Bindegewebe und ins Fettgewebe abzulagern. Und das oftmals nicht ohne Folgen, wie man an der Zunahme von Gefäßerkrankungen sehen kann.

Aber warum ist ausgewogene Ernährung so wichtig?

Wenn wir verstehen wollen, warum gute Ernährung so immens wichtig ist für unseren Körper, müssen wir wissen, dass alles was wir essen in unserem Blut und damit in unseren Zellen landet. Unser Körper hat einzig und alleine das zur Verfügung, was wir Ihm über die Nahrung zuführen. Unsere Nahrung ist also wie das Benzin und das Motoröl beim Auto. Führen wir das falsche Benzin oder ein minderwertiges Motoröl zu, läuft unser Fahrzeug zwar durchaus noch eine Weile, je nachdem wie schlecht die Zufuhr war. Es wird aber niemals die Leistung erbringen können, die es mit dem richtigen Benzin und einem hochwerten Öl in der Lage wäre zu leisten.

Und genauso verhält es sich auch mit dem Wohlbefinden und der Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Ich zeige Ihnen, wie Sie den Schritt aus der Spirale herausschaffen und wie Sie es managen können, trotz viel Arbeit und wenig Zeit, hochwertiges und gesundes Essen in Ihr Leben zu integrieren.

Ihre Tanja Maxeiner
EINFACH GESUND