[smartslider3 slider="55"]

Haben Sie auch ständig Gelüste nach Süßem?

Dann wird es Zeit der Zuckerfalle zu entkommen! Natürlich ist es schwer ihm zu widerstehen und vor allem ihn zu umgehen… Zucker begegnet uns ständig und überall. Und das nicht nur ganz offensichtlich in Eiscreme, Schokolade oder in Limonade. Nein. Er begegnet uns vor allem auch sehr heimtückisch, versteckt in unserem Brot, Wurst, Frühstücks Cerealien, Ketchup, Joghurt und sogar im Essiggurkenglas. Seine „Decknamen“ sind zum Beispiel Dextrose, Galaktose, Isoglukose, Invert-Zucker, Laktit, Maltodextrin oder Maltose. Aber auch Kohlenhydrate, wie Nudeln, Brot aus Weißmehl, polierter Reis, egal ob sie süss schmecken oder nicht, bestehen in letzter Instanz auch aus Zucker.

Aber warum sind wir denn überhaupt so süchtig nach dem süßen Stoff?

Zucker kommt bereits wenige Minuten nach seinem Verzehr im Blut an, was uns ein schnelles „Hoch“ beschert, und uns erst einmal voller Energie und „glücklich“ fühlen lässt. Doch dieses „Hoch“ ist leider nicht von Dauer. Im Gegenteil. Es ist wie ein Strohfeuer. Zucker lässt unseren Insulinspiegel sehr schnell in die Höhe schießen, aber leider auch genauso schnell wieder abfallen. Und das sorgt bald wieder für neuen Appetit auf die nächste Portion Zucker.

Zucker ist für viele Menschen ein fester Bestandteil des täglichen Lebens. Und der Grundstein wurde bei den meisten bereits im Kindesalter gelegt. Viele von uns kennen „Belohnung“ oder „Trost“ mit etwas Süßem von früheren Tagen. Und das hat sich für viele bis heute nicht geändert! Denken Sie also nicht immer „nur ich bin so schwach und kann dem nicht widerstehen“ Nein. Heißhunger ist nachgewiesener Maßen eine Reaktion auf Zucker dazu gehören übrigens auch für den Körper schnell verfügbare Kohlenhydrate wie Nudeln oder Reis. Wer häufig Süßes isst oder trinkt, kann einen chronisch zu hohen Insulinspiegel bekommen, der wiederum zu chronischen Krankheiten führt.

Doch damit kann jetzt Schluss sein!

Ich helfe Ihnen raus aus der Zuckerfalle. Das einzige was Sie dazu brauchen ist den festen Willen, ein bisschen Geduld und die richtige Hilfestellung. Zucker hat nämlich Suchtpotential. Je mehr wir konsumieren, desto mehr wollen wir davon. Und deshalb ist das Ziel, den Konsum deutlich zu reduzieren um uns nicht ständig im Kreis zu drehen! Hier meine 5 Tipps Ihren Zuckerkonsum zu reduzieren:

Tipp 1

Zum Frühstück nicht direkt mit etwas Süßem starten. Es gib viele leckere Brotaufstriche und Alternativen die wenig bis keinen Zucker enthalten. Wie wäre es mal mit einem Vollkornbrot mit Avocado, Tomaten oder Hummus? Starten Sie hingegen Ihren Tag mit einer Zuckerbombe wie Toast mit Nussnugatcreme oder süßer Marmelade, schießt das Ihren Insulinspiegel schnell in die Höhe und leider genauso schnell wieder nach unter. Damit ist die Heißhunger-Attacke vorprogrammiert.

Tipp 2

Trinken Sie Wasser, anstatt Softdrinks oder auch Fruchtsäften. Speziell Säfte werden häufig als gesund betrachtet, enthalten aber sehr viel Fruchtzucker und sind damit auch eine echte Zuckerfalle.

Tipp 3

Kaffee ohne Zucker trinken. Ja ich weiß das hört sich erstmal unmöglich an, aber ich verspreche Ihnen es ist machbar. Ich habe früher meinen Kaffee ebenfalls immer mit 2 Löffeln Zucker getrunken und heute kann ich ohne Probleme darauf verzichten. Das Geheimnis ist dabei unser Gehirn – neue Angewohnheiten brauchen ca. 90 Tage bis sie zur „neuen Normalität“ werden. Durchhalten lohnt sich also.

Tipp 4

Müsli ohne Zuckerzusatz kaufen. Auch hier gilt die Devise, nicht jedes Müsli ist gesund und auch in einem scheinbar gesunden Müsli ist zum Teil viel Zucker versteckt. Im Reformhaus oder auch Biomarkt finden Sie Müslis ohne Zuckerzusatz die eine natürliche Süße von Früchten haben und genauso gut schmecken wie die industriell gezuckerten.

Tipp 5

Essen Sie weniger verarbeitete Lebensmittel und Fertigprodukte. Dort sind in der Regel viel Zucker oder Zuckeraustauschstoffe versteckt und damit haben Sie keine eigene Kontrolle mehr wieviel Zucker Sie zu sich nehmen und geben diese Entscheidung es aus der Hand. Das Resultat von zu viel Zuckerkonsum ist inzwischen überall deutlich zu sehen. Auf den Straßen, Schulen und sogar schon in Kindergärten. Aber Dickleibigkeit ist nicht das einzige Resultat. Zucker hat viele negative Auswirkungen für unseren Körper. Ein Zuviel lässt uns schneller altern, verschlechtert unser Gedächtnis und macht uns müde und schlapp.

Ich habe es selbst geschafft und helfe Ihnen gerne raus aus der Zuckerfalle! Gemeinsam finden wir Ihren ganz individuellen Weg zu einem gesünderen Ernährungsstil. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenloses Beratungsgespräch am Telefon.
jetzt kostenloses Gespräch vereinbaren