Selbstwirksamkeit ist das Vertrauen in die eigene Kraft

Als Selbswirksamkeit bezeichnet man in der Motivationspsychologie das Vertrauen in die eigene Kraft. Je höher es ist, desto eher erreicht man sein Ziel. Unser Kopf, unser Wille und der Glaube an die eigene Selbstheilungskraft unseres Körpers kann unsere Gesundheit sehr positiv beeinflussen. Viele meiner Klienten haben durch eigenes Handeln und einen gesünderen Lebensstil ihr Wohlbefinden deutlich verbessert und auch Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck ohne Medikamente in den Griff bekommen.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren ein Schlüsselerlebnis. Geplagt durch starke Rückenschmerzen, hat man mit mir in einer Schmerzklinik einige Tests gemacht, da eine OP für mich nicht in Frage kam. Bei einem der Tests wurden mir auf die betroffenen Stellen, am Halswirbel und im Schulterbereich, Elektroden angelegt und der behandelnde Arzt hat mich gebeten an etwas schönes und anschließend an etwas belastendes zu denken. Das Protokoll war eindeutig. Nur durch meine schlechten Gedanken hatte sich meine Muskulatur messbar verspannt.

Da wurde mir klar, wie viel ich selbst bewirken kann. Dieses Schlüsselerlebnis war für mich der Startpunkt meinen Lebensstil anzupassen und meine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Und das mit großem Erfolg. Ich stellte langsam meine Ernährung um. Ich bewegte mich mehr. Ich wurde achtsam und suchte bewusst nach Entspannung. Und ich erkannte, dass erst das ganzheitliche Zusammenspiel mein neues Lebensgefühl ausmachte. Mit allen positiven Eigenschaften. Meine Rückenschmerzen verschwanden. Ich kam zu mehr Energie. Zu mehr Lebensfreude. Mein Immunsystem verbesserte sich immens. Ich fühlte mich nicht nur gesünder, ich war es auch. Zudem bekam ich ein neues Körpergefühl. Ich lernte in mich hineinzuhorchen. Meine eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Und vor allem erkannte ich: es ist einfach, gesund zu leben.

Mehr zu meiner gesunden Lebensstil Formel können Sie hier erfahren.