[smartslider3 slider="46"]

Stärken Sie Ihren Körper.

Inspiriert von meinem Koch Event letzte Woche, möchte ich heute nochmal auf das Thema frische und gesunde Küche eingehen. Denn gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist frische und gesunde Küche unglaublich wichtig um unserer Immunsystem zu stärken. Jetzt braucht unser Körper viele Vitamine und Nährstoffe um sich selbst vor Krankheiten und Erkältungen zu schützen. Grüne Blattgemüse zum Beispiel sind wahre Nährstoffbomben! Sie versorgen uns mit einem hohen Anteil an Bitterstoffen, Eisen, Magnesium, Folsäure und Vitamin C und unterstützen damit unsere Gehirnleistung positiv! Das bedeutet, dass sie langfristig gesehen eine ganz natürliche Alzheimer und Demenz Prävention sind. Darüber hinaus unterstützen sie aber auch unser Immunsystem, regen die Verdauung an, entwässern und schützen unsere Zellen durch die Bildung von Radikalfängern!

Aber warum ist frische Küche so wichtig?

Wenn wir verstehen wollen, warum gute Ernährung so immens wichtig ist für unseren Körper, müssen wir wissen, dass alles was wir essen in unserem Blut und damit in unseren Zellen landet. Unser Körper hat einzig und alleine das zur Verfügung, was wir Ihm über die Nahrung zuführen. Unsere Nahrung ist also wie das Benzin und das Motoröl beim Auto. Führen wir das falsche Benzin oder ein minderwertiges Motoröl zu, läuft unser Fahrzeug zwar durchaus noch eine Weile, je nachdem wie schlecht die Zufuhr war. Es wird aber niemals die Leistung erbringen können, die es mit dem richtigen Benzin und einem hochwerten Öl in der Lage wäre zu leisten. Und genauso verhält es sich auch mit dem Wohlbefinden und der Leistungsfähigkeit unseres Körpers.

Viele von uns befinden sich beim Thema Ernährung in einem Teufelskreis. Wir alle haben immer weniger Zeit, permanenten Zeitdruck und überhaupt keine Lust mehr nach einem 10 Stunden Job noch einzukaufen, zu schnippeln und zu kochen. Damit ist der Griff zu schnell verfügbarem und bereits fertigem Essen vorprogrammiert. Doch leider handelt es sich dabei in aller Regel um hoch verarbeitete, stark Fett- und zuckerreichen Lebensmittel, die unserer Gesundheit überhaupt nicht zuträglich sind! Im Gegenteil. Sie sind nicht nur nicht zuträglich, sondern bei regelmäßigem und langjährigem Konsum sogar massiv gesundheitsschädlich. Es bedarf also einen ganz bewussten Schritt heraus aus dieser Spirale. Einen bewussten Schritt in Richtung gesunder und naturbelassener Nahrung, die uns energievoll und lange fit und gesund hält.