Ernährung ist Medizin für unseren Körper.

Unsere Ernährung hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und die Vitalität unseres Körpers. Wenn wir verstehen wollen, warum gute Ernährung so immens wichtig ist für unseren Körper, müssen wir wissen, dass alles was wir essen in unserem Blut und damit in unseren Zellen landet. Unser Körper hat einzig und alleine das zur Verfügung, was wir Ihm über die Nahrung zuführen. Unsere Nahrung ist also wie das Benzin und das Motoröl beim Auto. Führen wir das falsche Benzin oder ein minderwertiges Motoröl zu, läuft unser Fahrzeug zwar durchaus noch eine Weile, je nachdem wie schlecht die Zufuhr war. Es wird aber niemals die Leistung erbringen können, die es mit dem richtigen Benzin und einem hochwerten Öl in der Lage wäre zu leisten.

Und genauso verhält es sich auch mit unserem Wohlbefinden und der Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist der Grundstein unserer Gesundheit. Die richtige Ernährung unterstützt unser Immunsystem und kann uns vor Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall), Arteriosklerose (Arterienverkalkung), Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes und sogar vor einigen Krebsarten schützen! Durch unsere Ernährung geben wir dem Organismus alle Bausteine, die er für einen reibungslosen Ablauf benötigt. Vor allem Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe schützen unseren Körper und unsere Zellen vor Schadstoffen und gefährlichen Angriffen durch freie Radikale, Viren und Bakterien.

Ihre Tanja Maxeiner
EINFACH GESUND