[smartslider3 slider="40"]

Langfristigkeit und realistische Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg. Neue Angewohnheiten brauchen Zeit und müssen nachhaltig in Ihren Alltag integriert werden. Wer kennt sie nicht, diese „Hauruck-Aktionen“ bei denen man sich kaum erreichbare und schon gar nicht langfristig durchhaltbare Ziele gesteckt hat… sie sind in den seltensten Fällen von Erfolg gekrönt. Geben Sie sich Zeit für Ihr Vorhaben. Die jetzigen Verhaltensweisen haben Sie sich ja auch nicht in nur wenigen Wochen angeeignet.

Die wichtigsten Faktoren für langfristig erfolgreiche Ziele.

SIE BRAUCHEN GEDULD.

Aus der Hirnforschung weiß man, dass es rund 3 Monate dauert, bis sich im Gehirn neue neuronale Strukturen gebildet haben. Das bedeutet, dass Sie sich ca. 3 Monate lang Zeit geben sollten um sich an etwas Neues zu gewöhnen. Zum Beispiel an die Umstellung, von Rolltreppe und Aufzug hin zum Treppensteigen. Sie werden sich die ersten Wochen und Monate immer wieder aktiv daran erinnern müssen die Treppe zu nehmen. Denn Ihr Unterbewusstsein oder ich nenne es auch oft „Autopilot“ wird Sie ganz automatisch zur Rolltreppe führen. Denn so waren Sie es ja lange Zeit gewöhnt. Eine solche Umstellung dauert also ein Weilchen. Aber die gute Nachricht daran ist, dass es irgendwann genauso normal sein wird, wie es früher der Aufzug oder die Rolltreppe war.

DAS ZIEL MUSS ERREICHBAR SEIN.

Es nützt Ihnen nichts, ein Ziel anzuvisieren, welches Sie nur unter aller größten Anstrengungen und Entbehrungen erreichen können. Natürlich ist es möglich, so ein hochgestecktes Ziel zu erklimmen. Sie werden es aber mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit nicht langfristig halten können. Egal ob es sich um neue Ziele in der Ernährung im Sport oder im Job handelt. Stecken Sie sich Ihre Ziele so, dass sie realistisch erreicht werden können. Der dazu benötigte Aufwand sollte für Sie gut in Ihren Alltag integrierbar sein. Nur dann werden Sie dieses Ziel langfristig halten können. Und das sollte ja Sinn und Zweck des Ganzen sein. Kurzfristige Änderungen und zahlreiche, irrwitzige Versuche haben wir ja alle schon hinter uns. Es ist Zeit für eine neue Strategie!

IHR ZIEL MUSS KLAR DEFINIERT SEIN.

Die meisten Menschen haben zu schwammig definierte Ziele. Sie nehmen sich Dinge vor wie „ich möchte mich gesünder ernähren“ oder „ich möchte mich mehr bewegen“. Das ist nicht klar genug formuliert. An solch einer Ziel Definition werden Sie Ihren Erfolg nur sehr schlecht messen können. Dazu müsste man „gesünder“ und „mehr“ erst einmal genauer definieren. Und genau das sollten Sie tun. Überlegen Sie sich genaue Aktionen und Maßnahmen mit denen Sie starten möchten und die Sie konkret umsetzen möchten. Erst dann sind Sie in der Lage Ihre Erfolge sichtbar zu machen. Daraus werden Sie Ihre die Motivation und Kraft schöpfen dranzubleiben und weiterzumachen. Ich helfe Ihnen gerne dabei.